Wir verwenden Cookies, um ein
optimales Online-Erlebnis
zu garantieren. Mit der
Nutzung der Website
akzeptieren Sie unsere
Datenschutzerklärung.
Einverstanden

Rückblick 2023

Januar / Februar / März

Das erste Quartal schliesst mit einem erfreulichen Höhepunkt: Unsere neuen vollelektrisch betriebenen Limmatboote werden am 31. März in einer feierlichen Zeremonie getauft. Über 140 geladene Gäste nehmen am abwechslungsreichen Programm teil. Bereits im Januar starten die Sanierungsarbeiten am MS Limmat. Die Ruderanlage wird aufgerüstet und das Steuerhaus auf den neusten technischen Standard gebracht. Zudem werden sämtliche Böden, die Aussenhaut und die Dachbeschichtung komplett neu aufgebaut.

Parallel dazu starten im Januar die Umbauarbeiten am DS Zürich. In einer ersten Phase werden an der Schale rund 60 m2 Stahl er- setzt und der Unterwasseranstrich erneuert. Besonders erfreulich ist die Auslastung der Erlebnisschiffe im März, die fast 50% über dem langjährigen Durchschnitt liegt.

April / Mai / Juni

Die neuen Limmatboote bieten mit der Underground-Tour eine Erlebnisfahrt der besonderen Art an: Mit Guides von Zürich Tour lässt sich Zürich aus einer ungewohnten Perspektive erleben.

Das aufgefrischte MS Limmat nimmt im Mai wieder den Kursbetrieb auf.

Moules

Juli / August / September

Bei schönstem Sommerwetter findet in der ersten Juliwoche das Züri Fäscht statt. Unsere vier Feuerwerksfahrten sind ausverkauft und die «Fäschtwälle» transportiert die Besucher von einem Ufer zum anderen.

Das mediale Sommerloch führt dazu, dass die neuen Limmatboote vermehrt im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen. Die Medienkritik ist einhellig: zu heiss, zu eng, zu wenig Sicht aufs Wasser. Wir nehmen die Rückmeldungen ernst und optimieren auf allen drei Booten die Klimaanlagen.

Die Arbeiten am DS Zürich werden abgeschlossen. Die Erneuerung der technischen Anlagen, insbesondere der Wasseraufbereitung für das Kesselwasser, reduziert die Häufigkeit der Entschlackung des Kessels deutlich, was zu erheblichen Energieeinsparungen führt. Ebenso wird die Dampfturbine zur Stromproduktion und der veraltete Hilfsdiesel-Generator ausgebaut und durch zwei moderne Dieselgeneratoren ersetzt.

Dank anhaltendem Sommerwetter und sommerlichen Temperaturen entwickeln sich unsere Septemberzahlen prächtig. Die Frequenzen liegen per Ende September bereits auf dem langjährigen Jahresdurchschnitt von 2012-2021 und rund 4% über Vorjahr. Beachtlich daran ist der Umstand, dass dies mit weniger Angebot möglich war und damit der Kostendeckungsgrad auf hohem Niveau bleibt.

Oktober /November / Dezember

Der Sommer erstreckt sich weit in den Herbst hinein. Im Oktober verzeichnen wir fast einen Fünftel mehr Fahrgäste als im langjährigen Durchschnitt.

Mit Saisonabschluss nimmt die Werft das umfassende Wartungsprogramm aller Schiffe in Angriff. Unter anderem werden die Ticketboxen auf das neue S-Pos G5 umgerüstet. Das offline nutzbare Gerät ist an die nationale Ticketdatenbank NOVA angebunden und steuert die Fahrgastinformationen auf den Schiffen.

Das Rekordjahr setzt sich bis zum Jahresende fort. Im Dezember verzeichnen wir mit nahezu 57’000 Einsteigern einen neuen Passagierrekord. Die ZSG schliesst das Geschäftsjahr mit einer Frequenzzunahme von +6.77% Einsteigern ab.

©2024 Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft AG