Ausblick auf das Jahr 2024
Schiffssanierungen
Das neue Jahr beginnt mit der Renovierung der Innenräume vom MS Säntis und vom MS Helvetia: Eine neue Farbgestaltung der Wände und Decken sowie neue Böden in Holzoptik verleihen den beiden Schiffen eine zeitgemässe Eleganz und schaffen eine einladende Atmosphäre.
Im März 2024 werden die Fenster der e-Limmatboote durch grössere Scheiben mit schlankeren Rahmen ersetzt. Wir sind gespannt auf die Resonanz der Gäste über die verbesserte Aussicht.
Erlebnisschiffe
Neben den Kursfahrten erfreuen sich auch unsere Erlebnissschiffe grosser Beliebtheit. Die Silent-Party-Schiffe werden neu auf dem MS Helvetia stattfinden, um möglichst vielen Tanzbegeisterten einen Platz auf dem Schiff anbieten zu können.
Mit dem Alcomedian- und dem Taco-Schiff ergänzen zwei neue Themen die Erlebnisschiffe. Auf dem Weincomedyschiff treffen Degustation auf Comedy und Fakten auf zündende Pointen. Das Taco-Schiff bringt mit hausgemachten Tacos und Tortillas das mexikanische Lebensgefühl auf den Zürichsee.
Redesign Webseite
Ab Frühsommer sorgt ein neuer Internetauftritt der ZSG für eine verbesserte Navigation. Ziel des Redesigns ist es, die User Experience durch eine intuitive Benutzerführung und frischem Design positiv zu gestalten.
Kundenlenkung Bürkliplatz
Um den Passagierfluss am Bürkliplatz effektiver zu steuern und die Verkehrsinformationen benutzerfreundlicher zu gestalten, wird ein umfassendes Konzept ausgearbeitet, um den Bedürfnissen der unterschiedlichen Kundengruppen besser gerecht zu werden. Im Fokus stehen die Neuplatzierung der Ticketautomaten, die Verwendung von Piktogrammen und Farben für eine verbesserte Orientierung.
Stegsanierung Ufenau
Der Steg auf der Insel Ufenau muss saniert werden. Die Stegsanierung wird nötig, weil der Betonstegkopf Auswaschungen, Risse und Abplatzungen aufweist. Das Geländer wird mit einem neuen Korrosionsschutz versehen. Zudem entspricht es nicht den aktuellen Vorgaben und wird mit zusätzlichen Handläufen versehen.
Elektrifizierung Albisklasse
Ab dem Winter 24/25 wollen wir jedes Jahr eines unserer drei Albisklasse-Schiffe elektrifizieren. Die Ausschreibung dieses Vorhabens ist erfolgt, die Umsetzung ist allerdings noch vom Entscheid des Verkehrsrats des Zürcher Verkehrsverbundes sowie den Fördermitteln gemäss CO2-Gesetz abhängig. Mit der Elektrifizierung der drei Schiffe MS Uetliberg, MS Albis und MS Pfannenstiel lassen sich jährlich fast 1000 Tonnen (entspricht fast einem Viertel der gesamten Flotte) CO2 einsparen.
Erschliessung Mittelspannung
Die fortschreitende Elektrifizierung unserer Flotte bedingt eine zuverlässige und leistungsstarke Stromversorgung. Ein Anschluss ans Mittelspannungsnetz mit eigener Trafostation und Energieverteilung ist im Bau, im Betrieb und im Unterhalt am kostengünstigsten. Derzeit laufen Abklärungen zur Realisierung.