Vorwort des Direktors

Die Geschäftsleitung der ZSG (v.l.n.r.): Wiebke Sander (Marketing & Kommunikation), Roman Knecht (Direktor), Oliver Dali (Technik), Marc Rizzi (Betrieb), Helen Beckers (Verkauf), Jeannette Rohr (Personal)

Geschätzte Aktionärinnen und Aktionäre

Auch im zweiten Corona-Jahr musste die ZSG sehr flexibel sein. Bis Ende Mai durften wir unsere Fahrgäste nicht bewirten und der viel zu nasse Sommer hielt die Menschen von einer Schifffahrt ab.

Die anhaltende Ausnahmesituation liess viele Nautiker:innen der ZSG über ihre persönliche Arbeitssituation nachdenken. Unsere Attraktivität als Arbeitgeber büsste ein und bedarf nun einer umfassenden Pflege sowie einiger Anpassungen in der Organisation. Um auf dem Stellenmarkt interessant zu sein, reichen ein Arbeitsplatz am See oder das Steuern eines Schiffes nicht aus. Die Bereitschaft für eine saisonale Belastung an Wochenenden und Abenden nimmt ab und stellt unseren Saisonbetrieb vor zunehmende Herausforderungen. Diesen wollen wir uns nun mit gezielten Massnahmen widmen.

Auch in der Gastronomie wollen wir für die Zukunft gerüstet sein. Steigende Erwartungen der Gäste, geringere Margen, komplexere Logistik und sehr hohe Flexibilität bedürfen einer agilen Organisation. Die Zürichsee-Gastro hat die Challenge angenommen und wird unsere Kund:innen künftig mit Neuem und Klassikern aus der Bordküche verwöhnen.

Wenn nun die Fahrgäste wieder so zahlreich auf die Schiffe strömen wie vor der Pandemie, dann werden sich die Bemühungen gelohnt haben. Der gute Herbst 2021 gibt Anlass zur Hoffnung, dass wir uns bald wieder an gut besetzte Schiffe mit glücklichen Gästen und zufriedenen Mitarbeiter:innen gewöhnen dürfen.

Roman Knecht
Direktor ZSG